Schülerinsel Angebote

Schülerinsel im Detail

• Grundgedanke

Wir bieten Hilfe, Beratung und Begleitung für Schüler/innen in Ausnahme und Krisensituationen während der Schulzeit und am Nachmittag. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Erziehung zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln und zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner für Eltern und Familien im Bereich Prävention, Integration, Krisenintervention und Mediation sowie bei schulischen und häuslichen Fragen.

• Angebote

• Kooperation mit dem Lehrerkollegium, den Internatsbetreuern/innen und der Schulleitung
    • Mediation für Schüler/innen und das pädagogische Personal unserer Schule
    • Krisenintervention
    • Prävention
    • Soziale Trainings
    • Beratungsgespräche
    • Einzel- und Gruppengespräche
    • Elternarbeit
  • Konzept

Die „Schülerinsel“ übernimmt wichtige Funktionen im Rahmen des erzieherischen Auftrags der Seeschule Rangsdorf. Hierbei stehen der Aufbau und die Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sowie die Erarbeitung, Förderung und Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen im Fokus.

In Einzel- und Gruppengesprächen sowie sozialen Trainings sind die Formulierung und der Aufbau eines allgemein akzeptierten Regelwerks von besonderer Bedeutung und bilden die Grundlage eines respektvollen Umgangs miteinander.

In Krisensituationen oder bei konkreten Gewaltvorfällen geht es nicht nur um Opferberatung und – Begleitung, sondern auch um die konstruktive Konfliktbewältigung sowie die Vermittlung und den Kontaktaufbau zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Eine positive Gesprächskultur zwischen den „Parteien“ soll unterstützt werden und steht stets im Vordergrund.