Kreativ

WPTN: Sylvia Zeeck

Projekt des Fachbereichs Kunst 11. Klasse

• Kunst in der Sek II

Der Kompetenzerwerb der Sekundarstufe II liegt in den nachfolgenden vier Schwerpunktbereichen:

Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten

Lebensräume und Alltagswelten

Bilder und Bildwelten als Ausdrucksmittel des Menschen

Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Raum

Eine konkrete Thematisierung erfolgt in Absprache mit dem Kurs, abgeleitet aus dem Schulcurriculum. Jedes Semester wird mit einer an dem Unterrichtsschwerpunkt angebundenen Exkursion abgeschlossen.  Aus der Qualität der begleiteten Teamarbeit, den öffentlichkeitswirksamen Unterrichtspräsentationen sowie dem Ergebnis eines schriftlichen Testes ergibt sich die Semesterleistung.

Fachbereich Musik

Jacqueline Stujke

Eine kleine musikalische Inspiration

Mehr zum Profilkurs... hier

Unsere Holzwerkstatt

Holzwerkstatt im Wahlpflichtunterricht der Seeoberschule

Im Januar 2012 startete im Wahlpflichtunterricht Natur und Technik der damaligen Klasse 8 unserer Oberschule ein Projekt, in dem sich die Schüler*innen mit dem Ausbau bzw. der Umgestaltung zweier bis dahin nur sporadisch genutzter Kellerräume zu unserer jetzt voll ausgestatteten Holzwerkstatt beschäftigten. Von der Planung über Abrissarbeiten bis hin zur Renovierung arbeiteten die Schüler*innen Hand in Hand mit den Hausmeistern, unterstützt von der Geschäftsführung unseres Trägervereins.

• Ausstattung

Nach den Ausbauarbeiten fanden wir in Herrn Kaldun fachkundige und engagierte Unterstützung bei der Ausstattung der Werkstatt mit Werkzeugen, Maschinen und Hobelbänken. Heute verfügt die Holzwerkstatt über eine hochwertige Ausstattung mit:

• zwei von den Schülern unter der Anleitung von Herrn Kaldun aufwendig restaurierten Quattro-Hobelbänken,
    • einer durch Mittel des Fördervereins der Seeschule Rangsdorf geförderten Formatkreissäge,
    • einer Dickenhobelmaschine,
    • einer Bandsäge,
    • einer Dekupiersäge,
    • professionellen,  zum Teil gebraucht erworbenen Handwerkszeugen,
    •  bis hin zu einer professionellen Absauganlage.
  • Projekte

Seit der Inbetriebnahme unserer Holzwerkstatt im Schuljahr 2012/13 im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Natur und Technik freuen sich die Schüler*innen der 9. Klassen auf den praxisnahen, projektorientierten Unterricht.

Die Schüler*innen erlernen hier das fachgerechte Bearbeiten von unterschiedlichsten Materialien und den sicheren Umgang mit den geeigneten Handwerkszeugen. Das technische Zeichnen, Material- und Werkzeugkunde und nicht zuletzt der Arbeitsschutz sind wichtiger Bestandteil aller laufenden Praxisprojekte.

Die bisherigen Projekte im Überblick:

• Restauration von gebrauchten Hobelbänken
    • Upcycling von Paletten und Verwertung von Alt-/ Restlacken: Herstellung von Sitzwürfeln
    • Holz und Stammaufbau: Herstellung von Schmuckdöschen
    • klassische Holzverbindungen: Herstellung vonSchreibtischablagen
    • Selbstbau von Handwerkszeug: Anfertigung von Schmiegen
    • Bau von Requisiten für den Fachbereich Theater
    • Glasverarbeitung/ Schreibtischgewächshäuser in Tiffanytechnik
    • Bau eines Maschinentisches für eine Ständerbohrmaschine
    • Schranksystem für Theaterrequisiten
    • Schrank auf Maß für Videoschnittplatz
    • U.v.a.m.

Wahlpflicht WAT

Schuljahr 2021/22

Die Klassen 10.O und 9.O arbeiteten im Schulhalbjahr 2022 an Nistkästen, als Spende für den Wildpark Johannismühle.
Nach Bauanleitungen des NABU Naturschutzbundes, Vorlagen aus dem Internet oder auch nach eigenen Vorstellungen, wurden die Nistkästen zurecht gesägt, gebohrt, verschraubt und liebevoll verarbeitet. Nach dem Sommerferien werden die Schüler*innen ihre Nistkästen dem Wildpark überreichen.

Wildpark Johannismühle GmbH & Co. KG
Johannismühle 2
15837 Baruth / OT Klasdorf

Theaterbühnen

Kunst Klassen 70 und 7G

Im Kunstunterricht werden den Schüler*innen neben praktischen Übungen im Zeichnen und der Kunstgeschichte, auch der Umgang mit verschiedenen Materialien ermöglicht.

So erfahren die Schüler*innen z.B. im Modellbau ein projektorientiertes Arbeiten, verbunden mit handwerklichen Herausforderungen zur Umsetzung Ihrer kreativen Ideen.

In der 7. Klassenstufe entstanden z. B. im Schuljahr 2022 Modelle zum Thema Bühnenbild, Ausleuchtung und Kulisse.