10 gute Gründe die für die Seeschule sprechen....

• Kleine Klassen - konstruktives Lernen

Die Klassenstärke beträgt maximal 22 Schüler*innen. Für Gruppenaufgaben stehen in den verschiedenen Gebäuden Schülerinseln zur Verfügung. Dort können die Gruppen arbeiten, damit konstruktives und konzentriertes Lernen erleichtert wird.

• Kein Stundenausfall - Durchgängiges Lernen

Fachunterricht wird durch Fachlehrer*innen vertreten, wo immer dies möglich ist. Dies können wir durch die Zusammenarbeit mit Teilzeitkräften und Vertretungskräften weitgehend garantieren .

• Zugewandtes Lernen und Lehren

Egal ob überdurchschnittlich begabt oder Schwierigkeiten in einem Fach - unsere Lehrkräfte unterstützen durch individuelle Lernpläne und angepasste Aufgaben.

• Optimale Vorbereitung auf die Abschlüsse

Für die 10. und 12. Klassen steht jeweils eine Schulwoche lang Prüfungsvorbereitung auf dem Plan. Fachlehrer*innen arbeiten mit den Prüfungsklassen sowohl an den mündlichen wie auch den schriftlichen Prüfungsformaten. So lassen sich Unsicherheiten reduzieren, Schwächen rechtzeitig erkenne und gezielt daran arbeiten. Da die anderen Klassen auf Klassenfahrten sind, lassen sich auf Probeprüfungen durchführen.

• Schulische und soziale Betreuung

Sowohl im Bereich der Schule als auch im Bereich des Internats stehen den Schüler*innen Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es im Verlauf des Schultages Probleme geben sollte. So können Konflikte in der Klasse und persönlicher Stress reduziert werden. Schüler*innen, die aus unterschiedlichen Gründen vorübergehend am Unterricht nicht teilnehmen können, werden entweder sozial- oder psychologisch betreut oder beaufsichtigt, damit sie außerhalb des Klassenverbands konzentriert arbeiten können.

Profilkurs von Frau Ugena  2021/22

• Sinnvoller Umgang mit Medien

... mediengestützt wo konstruktiv.

Die Klassen 7- 10 geben ihre Handys in der ersten Stunde ab und bekommen es erst in der letzten regulären Unterrichtsstunde zurück. Die Mensa ist generell handyfreie Zone, außer es gibt ausdrückliche Arbeitsaufträge zu erledigen.

Dennoch können Handys und Medien genutzt werden, wenn dies erforderlich ist. Das entscheiden die Fachlehrer*innen.

• Digitale Unterrichtsbegleitung

Die Schüler*innen haben einen Online-Zugang zu einem Lernmanagement-System, auf dem sie Aufgaben und Materialien finden. Schüler*innen im Distanzunterricht finden dort nach Wochen sortiert ihre Aufgaben und Termine für ihre Videokonferenzen oder Chats.

• Lernen und Arbeiten in entspannter Atmosphäre

Leistung wird auch bei uns GROß geschrieben, ABER dem steht eine entsprechend faire, respektvolle, zugewandte Förderung zur Seite und viele Möglichkeiten, die notwendige Ruhe und Entspannung in den Pausen und am Nachmittag zu finden. Wenn Sie uns besuchen, werden Sie feststellen, dass dadurch auf unserem Gelände und in den Klassen eine entspannte Atmosphäre herrscht.

• Interdisziplinarität - Austausch

Nicht nur im offenen Fachunterricht, sondern auch im Unterricht im Allgemeinen findet ein reger Austausch zwischen den Fächern statt, damit ein gesamtheitlicheres Lernen möglich wird.

• Kreativ und praxisorientiert

Als Beispiel kann hier unser Gartenhaus genannt werden. Es wurde mit Schüler*innen zusammen aus Lehm errichtet und wird sowohl Klassenzimmer als auch als Küche, in der die Früchte aus unserem Schulgarten verarbeitet werden, genutzt. Aber auch unsere Kunst- und Theaterklassen können ihre Ergebnisse sehen lassen. Dass sich Theater und praktisches Leben vereinbaren lassen, bewiesen die Schüler*innen im Rahmen des Adventsabends. Nach einem ergreifenden Stück über das Schicksal eines Obdachlosen an den Feiertagen sammelten Sie insgesamt 1000 Euro für Obdachlose.