Gymnasium

Privates Gymnasium der Seeschule


Die Vorteile eines privaten Gymnasiums im Grünen


Kleine Klassen

  • 22 Schüler*innen

    Nicht nur Schüler*innen können sich besser einbringen, konzentrieren und entfalten, sondern auch die Lehrer*innen. Lernen und Lehren hat eben nicht nur mit dem Erwerb und Vermitteln von Fakten zu tun, sondern lebt auch von dem persönlichen Miteinander. Hier haben wir einen natürlichen Vorteil. 



Es braucht keine wissenschaftliche Erhebung, um zu wissen, dass es sich in kleinen Gruppen besser lernen lässt als in großen.

Eine Schule für alle

  • Bessere Chancen

    Wir bieten sehr gute Bedingungen, um konstruktiv und nachhaltig zu lernen. Dies liegt an unserer ruhigen Umgebung, an den zugewandten Lehrer*innen, an der wertschätzenden Kommunikation und an der angenehmen Atmosphäre, auch unter den Schüler*innen.

    Außerdem fällt bei uns kein Unterricht aus. Natürlich werden auch unsere Lehrer*innen einmal krank - doch sie werden kompetent vertreten, sodass wir eine Kontinuität des Unterrichts gewährleisten können.


Durch entsprechendes FORDERN und FÖRDERN bessere Chancen zum ERFOLG.

Fairness für  Motivation

  • Echtes Engagement

    Bei uns sind sowohl sehr begabte Schüler*innen gut aufgehoben, da wir durch unsere kleine Schülerzahl besser individuell fordern können, als auch Schüler*innen, die sich mit dem einen oder anderen Fach schwerer tun, weil wir niemanden so leicht aus den Augen verlieren und entsprechend fördern können. Dabei profitieren alle voneinander, da der soziale Zusammenhalt sowie das Bewusstsein im Bezug auf die Vielfältigkeit unter der Schülerschaft gestärkt wird. Begabte leben nicht in einer "Blase" und lernen mit ihren Stärken andere zu unterstützen, ohne ausgebremst zu werden, während andere angespornt werden, dabei können alle über sich hinauswachsen.

Unser Kollegium ist besonders engagiert und den Schüler*innen zugewandt.

Unterstützung

  • Erfolgreich zum Abitur

    Kinder und Jugendliche entwickeln sich nicht im gleichen Tempo und zur gleichen Zeit. In der Schule und in ihrem Privatleben machen sie unterschiedliche Erfahrungen, die zu biografischen Umbrüchen führen. Daher ist es uns wichtig, auch in den oberen Klassen weiter zu unterstützen und nicht zuzulassen, dass jemand abgehängt wird.


Lebensumbrüche richten sich nicht nach dem Alter. Wir unterstützen bis zum Abitur...

Profilunterricht - jahrgangsübergreifendes Lernen mit allen Sinnen


Für 4 Stunden die Woche wählen die Schüler*innen eines der folgenden Fächer:

  • Kunst
  • Musik
  • Theater
  • Fußball
  • Basketball


Die kreative oder sportliche Betätigung schafft Ausgleich und unterstützt dabei, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die Ergebnisse der Arbeit bzw. des Trainings werden in Aufführungen oder Turnieren präsentiert. 

Das soziale Miteinander, die Kooperation im Team und die Stärkung des persönlichen Selbstbewusstseins sind von zentraler Bedeutung. Ebenso nützlich kann der positive Einfluss von Musik auf z.B. Mathematik, Theater auf die Kommunikations- und Sprachfertigkeit etc. sein. 


Leitungsteam Gymnasium der Seeschule Rangsdorf

Michael Kriegs

Schulleiter Gymnasium

Vorstandsmitglied des Trägervereins


033708 44060

kriegs@seeschule.de

Christoph Lepp

Stellvertretender Schulleiter Gymnasium

Vorstandsvorsitzender des Trägervereins


033708 44060

lepp@seeschule.de

Claudia Künnecke

Oberstufenkoordinatorin


033708 44060

kuennecke@seeschule.de

Share by: