Fahrten

Klassenfahrt der 8. Klasse Oberschule

Kelbra, ein kleiner Ort am Kyffhäuser, wo sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagen – das war unser Ziel für unsere 2. Klassenfahrt an der Seeschule Rangsdorf. Wir, dass sind die Klasse 8o mit unseren Begleiter*innen Frau Levy, Frau Papendieck und Herr Nitschke.

 

Dass man viel erleben kann, auch wenn man in keine Großstadt reist, hat uns diese Fahrt gezeigt. Wir sind zum Barbarossadenkmal gewandert, haben die natürliche Höhle Heimkehle besichtigt und sind in Nordhausen baden und shoppen gegangen.


Highlight war das Kalibergwerk in Sondershausen inklusive einer Fahrt mit der tiefsten (und salzigsten) Rutsche der Welt.


Aber auch in unserer Herberge wurde es nie langweilig: Ob Tischtennis, Fußball, Tischkicker, Billard oder Gesellschaftsspiele – für alle war etwas dabei.



Nun ist unsere Klassenfahrt Geschichte. Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns schon auf die nächste Fahrt. 


Segelreise II 2022

Segelreise 2022

Abschlussfahrt der Klasse 10o

Dass Lernen Spaß machen kann und mit dem Abschluss nicht zu Ende ist, hat die Klasse 10o auf ihrem Segelturn gelernt - der übrigens auch ihre Abschlussfahrt war. Bei wunderbarem Wetter erlebten die Schüler*innen hautnah wie ein Segelboot funktioniert, doch was noch viel wichtiger war, sie lernten das Arbeiten im Team.

(c) Fotos Gema Ugena


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Segelreise I 2022

von Melvin S. (Kl. 7)

Am 8.6.2022 ging es los, wir fuhren mit der Bahn und der Fähre zum Hafen Laboe, wo unser Schiff die De Albertha auf uns wartetet. Wir, das waren Schüler der verschiedensten Klassen der Seeschule Rangsdorf. Die Jüngsten waren aus dem Jahrgang der 7. Klassen und die Ältesten aus der 12. Klasse. Uns begleiteten Herr Nörtemann und Frau Bengs. 


Die De Albertha ist ein niederländischer Plattbodensegler aus dem Jahre 1891. Wir fuhren als Erstes nach Dänemark, unser Ziel war der Hafen Mommark, danach ging es nach Maasholm und Eckernförde, und am letzten Tag segelten wir zurück nach Laboe.


Es waren wundervolle Tage, alle an Bord haben super als Team agiert und jeder hat jeden akzeptiert. Das Team von der De Albertha war lustig und supernett, sie haben uns alles erklärt und wir konnten immer helfen. Es war eine super Stimmung an Board, wir wollten am liebsten einfach immer weiter segeln.


Doch leider mussten wir am 12.6.2022 Abschied nehmen und von Board gehen, da die Schule wieder nach uns rief. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder so eine tolle Fahrt machen können. Bis dahin werden wir uns immer wieder gerne an die Zeit erinnern und uns mit diesen Erinnerungen die Wartezeit verschönern.

Es war die beste Segelreise ever.


Ein riesen Dankeschön an alle, die dabei waren und an alle, die uns diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.


Eine tolle Erfahrung!

Aus Sicht der BegleiterInnen

Es war eine gelungene, freudvolle, abenteuervolle Segelreise.

Fünf kurzweilige Tage sind wir mit 13 Schüler*innen und der zweiköpfigen Crew auf der De Albertha, einem Traditionssegelschiff, auf der Ostsee gesegelt. Unsere Route führte uns von Laboe nach Mommark (DK), Maasholm, Eckernförde und zurück nach Laboe. Die Reise ließ die Teilnehmer*innen mit zunehmender Sicherheit im Umgang mit dem Schiff, den Kommandos und den notwendigen Begriffen, zu einer echten Crew zusammenwachsen. (Anya Bengs)


Share by: