Oberschule

Willkommen an der Oberschule

des Campus am See

Ganztagsangebot

Mit unserem Ganztagsangebot leben wir einen Schulalltag, der den individuellen Lernbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden kann.

Ganztag heißt bei uns, dass es über den regulären Fachunterricht hinaus noch weitere Angebote gibt, die Schülerinnen und Schüler in den vier Bereichen Lernen, Soziales, Demokratie und Freizeit erleben und fördern sollen.

Wahlpflichtunterricht

In Klassenstufe 7 beginnt der Wahlpflichtunterricht mit 4 Stunden pro Woche. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eines der angebotenen Fächer, das dann für sie zum Pflichtfach wird.

Die Schüler können zwischen den folgenden Fächern wählen:

• Französisch als 2. Fremdsprache
• Spanisch als 2. Fremdsprache
• Praxislernen/WPTN

Lebenswelt und Berufswelt

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen bei uns praxisorientiert mit engen Bezügen zum Lebens- und Berufsalltag. Wir unterstützen sie dabei, eigene Lebenskonzepte zu entwickeln, sich mit Fragen des gesellschaftlichen und gemeinschaftlichen Miteinanders und der Zukunft zu beschäftigen und sich auf ihr eigenes (Berufs-)Leben vorzubereiten.

Integratives System

Die Schülerinnen und Schüler der Seeoberschule werden von der 7. bis zur 10.Klasse im gemeinsamen Klassenverband unterrichtet.

In fünf Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik und Chemie) erfolgt nach und nach eine Binnendifferenzierung nach Leistung, so dass die Schülerinnen und Schüler in A-Kursen (Grundkursen) oder B-Kursen (Erweiterungskursen) lernen.

Miriam Levy

Schulleiterin Oberschule