Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern umfassende Kenntnisse zu vermitteln und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
Ein wertschätzender Umgang bildet die Grundlage für eine positive Entwicklung unserer Schülerschaft.
Unsere Aufgabe sehen wir darin, die allgemeinen Grundkenntnisse und Fertigkeiten der Lernenden zu erweitern und zu festigen. Wir erkennen und fördern ihre Stärken, Interessen und Begabungen. Für Herausforderungen finden wir gemeinsam Lösungswege.
Mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 wird folgender Abschluss erworben:
• Berufsbildungsreife (BBR) (Hauptschulabschluss)
Mit dem Abschluss der Klasse 10:
• die Fachoberschulreife (FOR) (Realschulabschluss) • die erweiterte Berufsbildungsreife (EBR) (erweiterten Hauptschulabschluss)
Bei Vorliegen besonderer Leistungen in der 10. Klasse-Prüfung:
• die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FORQ).
Mit unserem Ganztagsangebot leben wir einen Schulalltag, der den individuellen Lernbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden kann.
Ganztag heißt bei uns, dass es über den regulären Fachunterricht hinaus noch weitere Angebote gibt, die Schülerinnen und Schüler in den vier Bereichen Lernen, Soziales, Demokratie und Freizeit erleben und fördern sollen.
In den Klassenratsstunden – die in Klasse 7 bis 9 dreimal wöchentlich und in Klasse 10 zweimal wöchentlich stattfinden – besprechen und diskutieren die Schülerinnen und Schüler Vorhaben, Anliegen und Konflikte. Sie lernen dabei, sich für ihre eigenen Belange einzusetzen und im Gespräch auch Herausforderungen gewaltfrei anzugehen und Lösungsansätze zu finden.
Im Nachmittagsband besuchen die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche verschiedene AGs und Profilkurse.
In Klassenstufe 7 beginnt der Wahlpflichtunterricht mit 4 Stunden pro Woche. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eines der angebotenen Fächer, das dann für sie zum Pflichtfach wird.
Die Schüler können zwischen den folgenden Fächern wählen:
• Französisch als 2. Fremdsprache
• Spanisch als 2. Fremdsprache
• WP WAT
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen bei uns praxisorientiert mit engen Bezügen zum Lebens- und Berufsalltag. Wir unterstützen sie dabei, eigene Lebenskonzepte zu entwickeln, sich mit Fragen des gesellschaftlichen und gemeinschaftlichen Miteinanders und der Zukunft zu beschäftigen und sich auf ihr eigenes (Berufs-)Leben vorzubereiten.
Ganz besonders wichtig ist hierbei das Praxislernen: Zur Zeit verbinden die Schülerinnen und Schüler Theorie und Praxis in den eigenen Werkstattbereichen (Holzwerkstatt, Schulgarten, Bienenzucht, Elektronikwerkstatt), um Berufsbilder, konkrete Arbeitsvorgänge und handwerkliche Tätigkeiten kennenzulernen und sich anzueignen.
In Planung und Vorbereitung ist, das Praxislernen als fächerübergreifendes und handlungsorientiertes Unterrichtskonzept auch nach außen zu öffnen. Ziel ist es, das Praxislernen in Betrieben einzuführen, damit die Schülerinnen und Schüler auch an außerschulischen Lernorten Unterrichtstheorie mit dem Praktischen verknüpfen können.
Die Schülerinnen und Schüler der Seeoberschule werden von der 7. bis zur 10.Klasse im gemeinsamen Klassenverband unterrichtet.
In fünf Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie) erfolgt nach und nach eine Binnendifferenzierung nach Leistung, so dass die Schülerinnen und Schüler in A-Kursen (Grundkursen) oder B-Kursen (Erweiterungskursen) lernen.
Miriam Levy
Schulleiterin Oberschule
Tel.: 033708·44947 / 44060
Mobil: 0157 3410 3140
levy@seeschule.de
Gina Sühring
Stellvertretende Oberschulleitung
Tel.: 033708·44947 / 44060
suehring@seeschule.de
Stauffenbergallee 6, 15834 Rangsdorf, GERMANY
+49 33708 44947