Unsere Fachbereiche

Wir Arbeit mit Herz und Engagement für die Zukunft Ihrer Kinder

Fachbereich Deutsch

Fachleitung: Dr. Arne Born (Bild links, Literaturwettbewerb 2018)

Lehrer*innen: Dr. Arne Born, Natascha Gojkovic, Norbert Krüßmann, Susan Langwest, Judy Sawalisch

Genußvoll und zielgerichtet mit Sprache umgehen

Natürlich müssen die Schüler*innen bei uns die Klassiker lesen, natürlich werden Grammatik und Theorie gepaukt - wir sind staatlich anerkannt und halten uns an die Lehrpläne. ABER bei uns kann das Ganze Spaß machen. Wie genussvoll der zielgerichtete Umgang mit Sprache, das Schaffen eigener Texte und die Auseinandersetzung mit fremden Texten sein kann, beweist unser alljährlicher Literaturwettbewerb... mehr dazu hier

Vom praktischen Alltagswert literarischer Analyse

Bei uns sollen Schüler*innen lernen, dass die Analyse von Literatur und Prosa kein Selbstzweck ist. Das Suchen nach Stilmitteln dient nicht lediglich dazu, eine gute Note im Abitur zu erhalten, sondern siebefähigt zu verstehen, was andere durch Sprache bei uns bewirken und was wir bei anderen mit Sprache anrichten können.

Die Figurenkonstellation in einem literarischen Werk zu analysieren ist die Grundlage dafür zu begreifen, wie die Zusammensetzung z.B. von Redner*innen auf einem Podium bewusst gewählt wird, um einen Zweck zu erfüllen, z.B. um guter Cop, böser Cop zu spielen. Die Sprache zu analysieren kann uns helfen, beim nächsten Autokauf zu bemerken, wie geschult sich der, die Verkäufer*in auf uns einlässt, sich unserer eigenen Sprachgewohnheiten und Körpersprache  bedient, um uns ein Gefühl von Wohlsein und Vertrautheit zu vermitteln, damit wir das Auto dort kaufen. Die Wirkungsweisen sprachlicher Mittel zu reflektieren gibt uns Werkzeuge an die Hand, diese auch für uns zu nutzen, z.B. in einem Bewerbungsgespräch. Wenn wir selbst in der Lage sind, unser Gegenüber in seiner kommunikativen Haltung zu deuten, können wir uns unsererseits auf ihn oder sie einlassen um unser Ziel - die ersehnte Stelle zu bekommen - zu erreichen. Dies  tun wir teilweise praktisch in Sprech- und Schreibübungen aber auch theoretisch und stellvertretend durch die Analyse von Texten.

Natürlich kann Sprache, Literatur, Film etc. auch einfach nur Genuss sein - doch auch der lässt sich bewusst potenzieren oder bewusst für andere produzieren...

Beschreibungstitel

Fügen Sie eine Beschreibung des Tabs mit relevanten Informationen für die Website-Besucher hinzu. Wenn Sie Serviceleistungen anbieten, sollten Sie erläutern Sie, was die einzelnen Leistungen auszeichnet. Wenn Sie Tabs verwenden, um das Angebot eines Restaurants zu bewerben, beschreiben Sie, was die einzelnen Gerichte auszeichnet.