Aktuelles

Tag der offenen Tür 2024

Noch nie war de Andrang so groß...

Wir danken allen Interessierten und Helfenden!


Auch in diesem Jahr öffnete der Campus der Seeschule seine Türen für alle Interessierten. Sehr viele folgten der Einladung am 13.1.24. Die Anmeldungen reichen schon jetzt bis ins Jahr 2027/2028. Dafür dankt der Campus Seeschule allen, die daran mitgewirkt haben.

Egal ob Vorträge zu den Schulen oder zum Internat, Fachvorführungen oder Ausstellung, alle waren sehr gut besucht. Die Sekretärinnen hatten bis zum Ende kaum eine Zeit zum Durchatmen, es bildete sich eine Schlange vor dem Sekretariat.

Damit gelingt dem Campus, den positiven Trend bezogen auf die Zahl der Schülerinnen und Schüler sowie der Internats- und WG Bewohnerinnen und Bewohner weiter auszubauen, auch wenn es den Leitungen bisweilen Unbehagen bereitet, nicht für alle, die kommen wollen, genügend Schulplätze zur Verfügung stellen zu können.


Auch wenn der Campus derzeit keine Grundschule bietet, finden sogar ehemalige Kinder der Campuskita den Weg zurück zur Seeschule, und ehemalige Schüler und Schülerinnen kommen als Vertretungslehrerinnen und Lehrer oder Referendare und Referendarinnen zurück...


Wir danke für das Vertrauen!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Podcast: Die Schule am See

Produziert von der MAZ

Mit unserer Abiturientin 2023 Sarah G. , der wir herzlich für diesen tollen Beitrag danken.

zum Podcast geht es hier...


Tag der offenen Türen an der Seeschule

Noch mehr Besucher*innen als erwartet - Anmeldungen bis 2025

Mit mir entdecken Sie fantastische Orte

Tag der offenen Tür Januar 2023

Das war magisch!

Der Tag der offenen Tür im Januar war auf ganzer Linie ein voller Erfolg. Auch wenn die sehr zahlreichen Besucher*innen nicht alle einen Sitzplatz in den unerwartet vollen Einführungsveranstaltungen ergattern konnten oder ein wenig in der Schlange für die Schulhausführungen warten mussten, die Stimmung war entspannt und positiv. Kompetente Helfer*innen aus der Schülerschaft und Lehrerschaft entschädigten für die Unannehmlichkeiten, beantworteten bereitwillig die zahlreichen Fragen und führten über das Gelände, durch die Räume, erklärten und führten Experimente vor. Auf die Frage von Besucher*innen, was die Seeschule auszeichne, antworteten Schüler*innen "Hier sind alle freundlich. Und wenn sie es mal nicht sind, dann kann dies rasch geklärt werden." So berichteten es positiv angetan die Besucher*innen der Oberschulleitung Frau Levy im anschließenden Gespräch. Überaus positiv war auch der Tenor des Nachgesprächs der Mitarbeiter*innen im seeschuleigenen Clubraum. Nicht erstaunlich, dass es bereits erste Anmeldungen bis ins Jahr 2025 gibt. Viele Angehörige waren darauf bedacht, ihre Kinder rechtzeitig anzumelden, um ihnen einen Platz zu sichern.

Wir danken an dieser Stelle allen, die diesen Tag so erfolgreich gemacht haben und allen Interessent*innen, die uns besucht haben. Gefreut haben sich auch die Klassenkassen derjenigen, die unsere Besucher*innen und Helfer*innen mit Getränken und Speisen versorgten.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Segelreise II 2022

Abschlussfahrt der 10o

Segelreise 2022

Abschlussfahrt der Klasse 10o

Dass Lernen Spaß machen kann und mit dem Abschluss nicht zu Ende ist, hat die Klasse 10o auf ihrem Segelturn gelernt - der übrigens auch ihre Abschlussfahrt war. Bei wunderbarem Wetter erlebten die SchülerInnen hautnah wie ein Segelboot funktioniert, doch was noch viel wichtiger war, sie lernten das Arbeiten im Team.

(c) Fotos Gema Ugena



Segelreise I 2022

von Melvin S. (Kl. 7)

Am 8.6.2022 ging es los, wir fuhren mit der Bahn und der Fähre zum Hafen Laboe, wo unser Schiff die De Albertha auf uns wartetet. Wir, das waren Schüler der verschiedensten Klassen der Seeschule Rangsdorf. Die Jüngsten waren aus dem Jahrgang der 7. Klassen und die Ältesten aus der 12. Klasse. Uns begleiteten Herr Nörtemann und Frau Bengs. 


Die De Albertha ist ein niederländischer Plattbodensegler aus dem Jahre 1891. Wir fuhren als Erstes nach Dänemark, unser Ziel war der Hafen Mommark, danach ging es nach Maasholm und Eckernförde, und am letzten Tag segelten wir zurück nach Laboe.


Es waren wundervolle Tage, alle an Bord haben super als Team agiert und jeder hat jeden akzeptiert. Das Team von der De Albertha war lustig und supernett, sie haben uns alles erklärt und wir konnten immer helfen. Es war eine super Stimmung an Board, wir wollten am liebsten einfach immer weiter segeln.


Doch leider mussten wir am 12.6.2022 Abschied nehmen und von Board gehen, da die Schule wieder nach uns rief. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder so eine tolle Fahrt machen können. Bis dahin werden wir uns immer wieder gerne an die Zeit erinnern und uns mit diesen Erinnerungen die Wartezeit verschönern.

Es war die beste Segelreise ever.


Ein riesen Dankeschön an alle, die dabei waren und an alle, die uns diese tolle Erfahrung ermöglicht haben.


Eine tolle Erfahrung!

Aus Sicht der BegleiterInnen

Es war eine gelungene, freudvolle, abenteuervolle Segelreise.

Fünf kurzweilige Tage sind wir mit 13 Schüler*innen und der zweiköpfigen Crew auf der De Albertha, einem Traditionssegelschiff, auf der Ostsee gesegelt. Unsere Route führte uns von Laboe nach Mommark (DK), Maasholm, Eckernförde und zurück nach Laboe. Die Reise ließ die TeilnehmerInnen mit zunehmender Sicherheit im Umgang mit dem Schiff, den Kommandos und den notwendigen Begriffen,  zu einer echten Crew zusammenwachsen. (Anya Bengs)



März 2022

Seeschule für den Frieden

Vielen Dank!

Bei sonnigem Wetter und bester Laune durften wir am 11.6.2022 unser Friedensfest und unseren Tag der offenen Türen feiern.

Das Friedensfest wurde von unseren SchülerInnen initiiert, die angesichts des Krieges in der Ukraine etwas tun wollten. Ein erstes Zeichen setzten sie, indem sie eines unserer Gebäude in den ukrainischen Farben strichen und mit Zeichen für den Frieden versahen. Doch sie wollten auch praktisch helfen. Neben dem Angebot, nach der Schule mit ukrainischen Kindern zu spielen, wollten Sie auch Geld sammeln - so entstand die Idee zum Friedensfest.


Trotz hoher Temperaturen legten sich die LäuferInnen unseres Spendenlaufs für den guten Zweck mächtig ins Zeug. Zur Abkühlung gab es dann Slush Eis, oder knackige Würstchen und Pommes zur Stärkung sowie Kuchen zum Nachtisch. Mit einer sehr professionellen Anlage sorgte ein Schüler der 10G für den richtigen Beat - so wurde gute Laune zum Programm.


Bogenschießen, Linoldruck, Kinderschminken und Ballonkunst sorgten außerdem für Abwechslung.

Sogar prominente Besucher wie unser Bürgermeister Klaus Rocher fanden Zeit für eine Stippvisite. Auch Andreas Broxtermann vom Lions Club - der unserer Kita ein Hochbeet gespendet hatte - sowie unser Elternbotschafter Franz Zerle und unsere ehemaligen AbsolventInnen waren willkommene Gäste.

Trotz anderer Veranstaltungen in der Region war auch das Interesse an den Vorträgen zu unserem Internat und zu den Schulen groß.


Die Seeschule konnte insgesamt 3000 Euro für den Verein Grenzenlos e.V. sammeln, die am Freitag um 13:30 Uhr an Frau Hildebrandt übergeben werden.


An alle OrganisatorInnen ein Kompliment und allen BesucherInnen, UnterstützerInnen und LäuferInnen ein Dankeschön! Auch bei Edeka bedanken wir uns für die Unterstützung durch die Sachspenden und bei Radio SKW für die Werbung für das Friedensfest.


Februar 2022

Dreharbeiten an der Seeschule Rangsdorf

Filmcrew an der Seeschule


"An der Seeschule fanden jetzt Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm über den deutsch-jüdischen Schriftsteller Edgar Hilsenrath (1926 - 2018) statt. Der international renommierte niederländische Regisseur John Albert Jansen (3. Reihe ganz rechts) kam aus Amsterdam mit einer fünfköpfigen Filmcrew auf das Schulgelände und drehte den ganzen Schultag mit dem 12er Grundkurs Deutsch und Kursleiter Dr. Arne Born (1. Reihe, Mitte). Born behandelte im Unterricht Hilsenraths Hauptwerk "Der Nazi & der Friseur" (1971), ein grotesker und bis heute provokativer Roman: Ein NS-Massenmörder wechselt seine Identität und wird als vermeintlicher jüdischer Holocaust-Überlebender zum Helden beim Kampf um die Gründung des Staates Israel. Die Schüler(innen) waren sehr angetan von dieser ungewöhnlichen Lektüre und äußerten sich engagiert und kompetent während der Dreharbeiten. 


Der Kontakt der Seeschule zu Jansen kam zustande durch den in Berlin lebenden Schriftsteller Bernd Wagner (1. Reihe, Mitte mit Kappe), mit dem sowohl Jansen als auch Born befreundet sind. Wagner, der in seinen Büchern mehrmals Hilsenrath porträtiert und gewürdigt hat, nahm ebenfalls an den Dreharbeiten auf dem Seeschulgelände teil. 

Regisseur John Albert Jansen hat bereits mehrere Dokumentarfilme über Literaturnobelpreisträger gedreht und dafür internationale Auszeichnungen erhalten.


Der Hilsenrath-Film wird in niederländischer (fürs Fernsehen), englischer (für internationale Film-Festivals) und deutscher Fassung erarbeitet. Deutschland-Premiere soll auf der Berlinale 2023 sein. Dr. Born sowie seine Schülerinnen und Schüler erhalten Ehrenkarten."





Februar 2022

Seeschule startet Hörbuchprojekt

 März 2021

Der Lions Club zu Besuch in der Seeschulkita

Bei wunderschönem Wetter spendete der Lions Club Berlin am 05. März 2021 der Seeschulkita ein Hochbeet. 


Herr Boxtermann, Präsident und Öffentlichkeitsbeauftragter des Lions Clubs Berliner Ring,  und seine Helfer - große und kleine - hatten großes Glück, bei kalten Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein das Hochbeet aufzubauen und zu befüllen. 


Die Kitakinder zeigten ihre Begeisterung und ihren Dank mit einer kleinen Aufführung - sie ernteten dafür herzlichen Applaus. Auch bei der Arbeit rund um's Beet ließen sie sich nicht lumpen und packten tatkräftig mit an. 



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Lions Club Berliner Ring zu Besuch in der Seeschulkita


Ihr Mittagessen - Kartoffeln mit Quark haben sich die Kitakinder redlich verdient. Ebenso die kleinen Schaufeln, Harken und Handschuhe, die sie gleich begeistert von Herrn Boxtermann entgegennahmen. Sie mussten versprechen, ihn zum erste Erntedankfest mit den Früchten aus dem Hochbeet einzuladen.


Share by: